13-02-2017, 16:51
@ Slotties,
Dieser Trööt war glaub ich schon einmal, finde das aber nicht mehr.
Beim regelmässiegen Bewegen meines Fuhrparks, alles non-Magnetos,
fällt mir auf, das die Schleifer bei den meisten mehr oder weniger schwarz werden, fahren lansamer und bleiben stehen.
Fahrspannung 11-13 V Gleichstrom aus Labornetzteil 0-15 V 1 a.
Eklatantestes Beispiel wäre ein Lionel, da funkt´s stellenweise wie bei einer Wunderkerze, das stört den aber nicht,
der fährt munter unbeeindruckt weiter.
Schienenmaterial: alles von Faller, brauner-weisser Rand, olivfarbene sind auch drunter.( alle Stromleiter verrundet ).
Verbinder: Messing und Kupfer, bunt gemischt, was ich noch so hatte.
Meine Vermutung hierzu wäre: die verschiedenen Schienen und Verbinder erzeugen unterschiedlichle Übergangswiderstände, die sich je nach Motor so oder mal so auswirken.
Wer hat andere Ideen dazu,
Viele Grüsse,
Hans, der auss´m Faller-Land
Dieser Trööt war glaub ich schon einmal, finde das aber nicht mehr.
Beim regelmässiegen Bewegen meines Fuhrparks, alles non-Magnetos,
fällt mir auf, das die Schleifer bei den meisten mehr oder weniger schwarz werden, fahren lansamer und bleiben stehen.
Fahrspannung 11-13 V Gleichstrom aus Labornetzteil 0-15 V 1 a.
Eklatantestes Beispiel wäre ein Lionel, da funkt´s stellenweise wie bei einer Wunderkerze, das stört den aber nicht,
der fährt munter unbeeindruckt weiter.
Schienenmaterial: alles von Faller, brauner-weisser Rand, olivfarbene sind auch drunter.( alle Stromleiter verrundet ).
Verbinder: Messing und Kupfer, bunt gemischt, was ich noch so hatte.
Meine Vermutung hierzu wäre: die verschiedenen Schienen und Verbinder erzeugen unterschiedlichle Übergangswiderstände, die sich je nach Motor so oder mal so auswirken.
Wer hat andere Ideen dazu,
Viele Grüsse,
Hans, der auss´m Faller-Land
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless