Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blomogetriebe
#1
Ich musste leider feststellen, dass die roten Stadtgetriebe NICHT in die letzte Blockmotorgeneration passen, da der Abstand von Motorachse zu Radachse zu groß ist. Das war mir vorher auch nicht klar! Kann es sein, dass der Abstand sich verändert hat zwischen den verschiedensten Versionen? Gibt es für die letzte Stadtgetriebe?
Viele Grüße aus Hamburg 
Mario
Zitieren
#2
Hi Mario,

haste schon mal Ankippen probiert ??
Meines Wissens nach ist der Achsabstand zwischen Schnecke und Ritzel immer gleich.
Habe mittlerweile so 35 Faller-BoMo´s kein Stadtgetriebe dabei, die Getriebe laufen alle.
verstehe ich jetzt nicht ganz ???

Ratlose Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#3
Moin Hans,
Ich bin auch ganz fasziniert, im Platinenchassis geht das Getriebe, im letzten Chassis (ist es ein B5 oder so? Es ist das mit dem großen Falleraufdruck längs zum Motor) fehlt fast 1mm! Ist mir jetzt eigentlich auch egal, mehme ich halt ein Platinenblockmotor, wenn es richtig langsam sein soll, aber ich fand es schon komisch! Habe gleich mehrere probiert, bei allen dasselbe Ergebnis! Es scheint wohl so zu sein, dass die letzten Chassi ein weißes Stadtgetriebe hatten, dass was man mit der Hand an den Hinterrädern drehen konnte, da ist auch die Schnecke etwas größer im Durchmesser, während das Achszahnrad immer gleich groß scheint. Vielleicht kann der Mathis das aufklären?!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#4
(28-11-2016, 18:57)HHFallerslot schrieb: Moin Hans,
Ich bin auch ganz fasziniert, im Platinenchassis geht das Getriebe, im letzten Chassis (ist es ein B5 oder so? Es ist das mit dem großen Falleraufdruck längs zum Motor) fehlt fast 1mm! Ist mir jetzt eigentlich auch egal, mehme ich halt ein Platinenblockmotor, wenn es richtig langsam sein soll, aber ich fand es schon komisch! Habe gleich mehrere probiert, bei allen dasselbe Ergebnis! Es scheint wohl so zu sein, dass die letzten Chassi ein weißes Stadtgetriebe hatten, dass was man mit der Hand an den Hinterrädern drehen konnte, da ist auch die Schnecke etwas größer im Durchmesser, während das Achszahnrad immer gleich groß scheint. Vielleicht kann der Mathis das aufklären?!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Hi Mario,

langsam mit de junge Pferde,beim weissem Stadtgetriebe ist das Ritzel feiner ausgeführt wie beim nórmalen weissem. Das Ritzel ist auch nen bisschen grösser wie das normale, dafür ist die Schnecke feiner ausgeführt.
Schnecken habe ich noch da, leider keine Ritzel mehr.

Bis denne,
Gruss,
Hans
Dass läasst sich auch gut vor und zurückdrehen.
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#5
Hallo
es gibt meines Wissens kein weißes Stadtgetriebe für den Blockmotor!
Mir sind drei Getriebe bekannt:
1. Das weiße Getriebe mit dem groben 5-zähnigen Ritzel - ergibt eine Untersetzung von 5:1. Dieses Getriebe ist selbsthemmend, d.h. beim Drehen am Hinterrad dreht sich die Motorwelle nicht.
2. Das weiße Getriebe mit dem feineren 10-zähnigen Ritzel, aber mit einer zweigängigen Schnecke - ergibt eine Untersetzung von 10:2 (5:1). Dieses Getriebe ist nicht selbsthemmend, beim Drehen am Hinterrad kann man die Motorwelle drehen, dadurch ergibt sich aber eine etwas schlechtere Bremswirkung.
3. Das rote Getriebe mit dem 12-zähnigen Ritzel - ergibt die Untersetzung 12:1. Es ist damit nicht mal halb so schnell wie die weißen Getriebe, hat aber eine bessere Beschleunigung und vor allem ein höheres Drehmoment. Dieses Getriebe ist selbsthemmend.
Die Getriebe 1 und 3 haben annähernd den gleichen Achsabstand von 4,6 mm, das Ritzel der Ausführung 2 hat keine Zahnradform, sondern eher eine Schaufelform (wie ein Mühlrad), allerdings mit extrem schräg gestellten Schaufeln. Nach meiner Berechnung ergibt sich mit diesem und der zweigängigen Schnecke ein Achsabstand von etwa 4,9 mm. In welchen Chassis und zu welcher Zeit dieses Getriebe verwendet wurde, weiß ich nicht.

Hubert
Zitieren
#6
Moin!
Ah, vielen Dank, das erklärt alles!
Mittlerweile weiß ich ein schön laufenden Blockmotor sehr zu schätzen, das war als Jugenlicher anders, da müssten die Motoren einfach nur Druck haben!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Und es erklärt, warum mein vermeintlich "weißes Stadtgetriebe" recht flott ist, es läuft auch irgendwie "weicher" und leiser!
Zitieren
#7
Moin zusammen.
Wenn ihr euch den Blomo mal genau anguckt, stellt ihr fest,
daß die Welle nicht genau mittig sitzt.
Drehen des Motorgehäuses um 180 Grad schafft den nötigen Ausgleich.
Tauschen der Magnete nicht vergessen.
LG. Jens.
Zitieren
#8
Moin,
Gibt's da Gehäuse, wo es anders ist? Bei manchen Motoren bringt das Drehen nichts!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#9
Hallo Mario.
Denke schon, daß es solche Motoren gibt, die sind aber eher selten.
Der Versatz der Welle ist auch nicht immer gleich, da musst Du bei manchen Chassis etwas
selektieren.
LG. Jens.
Zitieren
#10
(17-12-2016, 14:29)godzirra01 schrieb: Hallo Mario.
Denke schon, daß es solche Motoren gibt, die sind aber eher selten.
Der Versatz der Welle ist auch nicht immer gleich, da musst Du bei manchen Chassis etwas
selektieren.
LG. Jens.

Vergeßt auch nicht, dass es BloMo Chassis gab, an denen man die Höhe des Motors im Chassis über eine Schraube einstellen konnte.

Mario
Zitieren
#11
Moin,
Ja, das muss eines der letzten gewesen sein!
Mein Problem war aber eher der zu geringe Eingriff, ich hatte nie das Problem, dass das Getriebe zu stramm ging..... und bei den letzten Blomocgehäusen gabs entweder das Loch für die Schraube oder man könnte erkennen, wo es vorgesehen war!
Bin schon ganz mächtig gespannt auf Mathies Motorenbuch....
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste